Portfolio

Allgemeine Referenzen

Gerne wird nach Referenzen gefragt, womit ich mich aber schwer tue, da ich – losgelöst von einer Erlaubnis – der Auffassung bin, dass das Mandantengeheimnis heilig ist. Beachten Sie insoweit schon einmal, dass man nur die Erlaubnis erhält, den Titel „Fachanwalt für IT-Recht“ zu führen, wenn man eine notwendige Anzahl von vertretenen Fällen aus bestimmten Rechtsbereichen gegenüber der Anwaltskammer nachweisen kann.

Hinsichtlich meiner Mandanten kann ich darauf verweisen, dass ich insbesondere aus diesen Sparten Mandanten vertreten und beraten habe:

  • Softwareentwickler
  • Systemhäuser
  • Webagenturen und Werbeagenturen
  • Produzierendes Gewerbe, speziell Metallverarbeitung, im Bereich Lizenzmanagement, 3D-Urheberrecht und Produkthaftung
  • Händler im Bereich eCommerce, hierbei auch europaweit tätige Händler, insbesondere auch im Bereich der Export/Import-Fragen und Produktpiraterie
  • Entwickler von Produkten im Bereich Produktschutz und Produktsicherheit
  • Provider und Betreiber von Netzwerkzentren
  • Ausgewählte Unternehmen und Gemeinden im Bereich Presserecht, hier bei unliebsamen Veröffentlichungen

Publikationen von mir

Ich schreibe sehr gerne zu fachlichen Informationen in meinen Tätigkeitsbereichen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Webseiten, auf denen Sie Ausführungen von mir und ausgewählte Urteile zu einzelnen Rechtsgebieten finden, in denen ich tätig bin. Derzeit arbeite ich an meiner neuen Webseite zum Softwarerecht.



Anwaltskanzlei Ferner (Blog)
Ich pflege das Blog unserer Kanzleiseite, in dem sich allgemeine rechtliche Informationen und Urteile finden, sowie speziell zum Strafrecht - inzwischen sind weit über 6.000 Inhalte von mir dort hinterlegt worden.
Datenschutzrecht
Meine Webseite zum Datenschutzrecht, hier speziell zur Datenschutzgrundverordnung
Discorecht & Eventrecht
Ein "Spassprojekt" dass inzwischen über das Eventrecht eine gewisse Bedeutung erlangt hat - Rechtsfragen rund um Discotheken und zum Veranstaltungsrecht (Eventrecht).
Hausdurchsuchung
Informationsseite rund um die Problematik Hausdurchsuchung (kein Blog, nur feststehende Informationen)
IT-Strafrecht & Cybercrime
Mein Blog zum Cybercrime und IT-Strafrecht, mit fortlaufend aktuellen Informationen zum digitalen Strafrecht, meinem "Steckenpferd".
Softwarerecht
Meine Webseite zum Softwarerecht, meiner Kerntätigkeit im IT-Recht. Kein Blog, nur statische Inhalte mit Informationen (im Aufbau)
Untersuchungshaft
Eine kleine Informationsseite zur Untersuchungshaft, mit wesentlichen Informationen zum Ablauf der Untersuchungshaft, aber auch zu den organisatorischen Fragen im Haftalltag.